Zum Inhalt springen

Hi, ich bin Susanne Reinhold.

Seit Sommer 2020 lebe ich nach ca. 18 Jahren im Ausland wieder in Deutschland. Im ersten Pandemiejahr bin ich mit meinem Mann und 3 Kindern von Ottawa/Gatineau in Kanada nach Dresden gezogen. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in der schönen Oberlausitz. Als junge Erwachsene hab ich Deutschland verlassen. Daher sind meine Studienabschlüsse aus London und Ottawa. 

Ich habe seit 2017 in eigener Praxis als Sozialarbeiterin / Psychotherapeutin / Traumatherapeutin in Ottawa gearbeitet und mit Beginn der Pandemie die Praxis, wie alle meine Kolleg:innen, auf virtueller Ebene weitergeführt. 

Im Sommer 2022 habe ich meine Heilpraktikererlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie erhalten und darf damit jetzt hier in Deutschland praktizieren.

Ich habe meinen eigenen Beratungsraum auf der Görlitzer Strasse 36 in der Dresdner Neustadt und biete auch weiterhin Sitzungen auf meiner virtuellen Platform an.

„Vielleicht liegt das Geheimnis eines guten Lebens nicht darin, alle Antworten zu haben, sondern unbeantworteten Fragen in guter Gesellschaft nachzugehen.“

Rachel Naomi Remen

Noch ein paar Worte zu meinem Werdegang und meiner Arbeitsweise:

Ich hab von 2004-2007 in London Soziale Arbeit studiert und dort meinen Bachelor of Social Work erhalten.



Während meines dortigen Praktikums und nachheriger Anstellung hab ich in der ambulanten Palliativsozialarbeit gearbeitet, wo ich mit unheilbar kranken Menschen im Endstadium ihres Lebens und deren Angehörigen zusammen kam. Zu einem Teil beinhaltete die Arbeit die Unterstützung mit praktischen und behördlichen Angelegenheiten, zum anderen die Begleitung durch psychotherapeutischer Gespräche. Mein Praxislehrer hat mich in der Zeit hauptsächlich in dem therapeutischen Ansatz von Carl Rogers (personzentriert) geschult, was mir heute noch als Fundament dient. 

Dann kam ein plötzlicher Umzug nach Kanada wo ich dann auch bald zum ersten Mal Mutter geworden bin. Dort hab ich mich nicht mehr so viel mit dem Tod und Sterben, und auch nicht mit der Sozialen Arbeit befasst, sondern habe über die Jahre mehrere Ausbildungen auf den Gebieten Personal Training und Bewegung gemacht und mit schwangeren Frauen und Müttern inkl. ihrer Babies Sport gemacht. Vielleicht kann man es am Besten kurz als geburtsvorbereitende und rückbildende Bewegungsklassen und Workshops zusammenfassen. 

In der Zeit hab ich mich sehr für die Mechanismen des menschlichen Körpers interessiert und einiges über Anatomie und Biomechanik – und auch über Geburtsverletzungen und Geburtstraumas, sowie die körperlichen und psychologischen Belastungen von Müttern – gelernt. 

In dem Zusammenhang bin ich auf die Arbeit von Peter Levine, Somatic Experiencing (SE), gestossen. SE ist ein ressourcen- und körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem und chronischem Stress.

Ich hab von 2015 bis 2018 die 3 jährige SE Ausbildung und meinen Master in Social Work begonnen und abgeschlossen. Das Masterprogramm hatte einen starken Fokus auf antirassistische und antikoloniale in der Sozialen Arbeit und Psychotherapie, was mich in der Selbstreflexion über meine eigene soziale Position gefordert und gefördert hat (und immer noch tut), wovon hoffentlich meine Klienten mitprofitieren können. 

Unsere Herkunftsgeschichte, die sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen, in denen wir aufgewachsen sind und uns befinden, unser Körper und unsere psychische Gesundheit (oder Krankheit) sind eng miteinander verwoben. Meine therapeutische Arbeit orientiert sich an diesen Schnittpunkten. 

Meine Ausbildungen:

  • 2023 – 1. Modul von Transforming the Experience-Based Brain (TEB) mit Stephen Terrell
  • 2022 – Attachment & Trauma Mastery Program online training program mit Diane Poole Heller
  • 2021 – Safe and Sound Protocol mit Stephen Porges
  • 2020 – Dropping into Prenatal and Perinatal Implicit Memory online training program mit Ray Castellino
  • Oktober 2020 – Treating Complex Trauma with Internal Family Systems (IFS) online training program mit Frank Anderson
  • April 2019 – Somatic Experiencing Deepening Touch mit Sage Hayes (Halifax, Kanada)
  • 2015-2018: Somatic Experiencing mit Somatic Experiencing Trauma Institute (Ottawa, Kanada)
  • Somatic Experiencing Practitioner (SEP) seit 2019
  • 2016-2017 – Masters in Social Work (Ottawa, Kanada)
  • 2012-2013 Restorative Exercise Specialist / Personal Trainer mit Nutritious Movement Centre (Online / Kalifornien, USA)
  • 2010 – Pre and Postnatal Fitness Specialist with Baby & Me (Toronto, Kanada)
  • 2008 – Personal Trainer Specialist mit CanFitPro (Ottawa, Kanada)
  • 2004-2007 – Bachelor in Social Work (London, England)Transforming the ExperienceBased Brain (TEB)